VeranstaltungEröffnung der Burgkurzweyl durch den Marktmeister

Alle 3 Jahre… Historischer Markt und Spektakulum zu Cullesheym

Das nächste Mal voraussichtlich im Mai 2022!
>> Infos und Bilder der Burgkurzweyl 2019.

„Höret, höret“…

So schallte es 1992 zum ersten Mal aus des strengen Marktmeisters Munde. Seit dem findet das historische Spektakel alle 3 Jahre statt. Am 1. Mai 2019 war es wieder so weit… die „Burgkurweyl zu Cullesheym“ erwachte erneut zum Leben.

Gaukler, Feuerschlucker und Schwertkämpfer sorgten sodann für eine einzigartige Kurzweyl. Fahrende Händler und Kaufleut boten wortgewandt ihre Ware feil, aber auch hochwohlgeborene Herrn, liebreizende Jüngferleyn und allerley Gesinde buhlten um die Gunst des gaffend Volkes. Während sich die Bämbsleyn die Zeit auf des „kleinen Ritters Reitschule“ vertrieben, erklang das liebliche Spiel der Musikanten.

Verlockende Wohlgerüche erweckten Euren Hunger, welchen ihr in der Lamm- oder Saubraterei, der Holler- oder Garküche und beim Fladenbäck mit unvergleichbaren Köstlichkeiten zu stillen vermochtet. In den Tavernen labtet ihr Eure durstigen Kehlen mit kühlem Brunnenwasser, Saft aus frischen oder vergorenen Früchten, wohlschmeckendem Met oder Gerstensaft.

Doch gebt Obacht, seid sittsam und hütet Eure Zunge, sonst werden die Stadtbüttel Sorge dafür tragen, dass Ihr die Sitten und Gebräuche einhaltet, andernfalls droht Euch der Pranger oder die Halsgeige…

Seid ihr neugierig geworden? Dann sehen wir uns im Mai 2022, wenn es wieder heißt: “HÖRET, HÖRET…“

>> Alle Infos und Bilder auf der Website burgkurzweyl.de

Burgkurzweyl rund um den Schlossplatz